Vita

„In der Grundschule bekam ich fürs Frechsein und Kaspern immer Einträge ins Muttiheft – heute darf ich für so etwas Eintritt verlangen.”

Erik Lehmann, Jahrgang 1984, mag es gern scharfzüngig. Für seine bissigen Kabarettprogramme wurde er schon mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Ostdeutschen Kleinkunstpreis. Seit 2008 gehört er zum Ensemble des renommierten Dresdner Kabaretttheaters „Die Herkuleskeule“ und ist dort in verschiedenen Bühnenproduktionen zu erleben. Ein Leben auf der Bühne schien für Erik Lehmann nahezu vorprogrammiert. Vom frühen kindlichen Berufswunsch Zirkusdirektor zu werden über das Theaterspielen, Filme drehen und Zaubern führte ihn sein Weg direkt auf die Kabarettbühne.
Foto 1 Foto 2 Foto 3

Foto 4 Foto 5 Foto 6 Foto 7
Die, die ihn kennen, wissen: Kein Stereotyp und kein Dialekt ist vor ihm sicher. Vom Gesundheitswesen über das Bildungssystem bis zur allgemeinen politischen Misere, der gebürtige Leipziger nimmt gnadenlos aufs Korn, was ihm vor die Flinte kommt. Dabei darf es in Lehmanns Figurenpanoptikum ruhig auch politisch unkorrekt zugehen. Den leidenschaftlichen Kabarettisten kümmern diese Unkorrektheiten herzlich wenig, vielmehr sind sie sein Kapital. Und sein Publikum lacht trotzdem – oder gerade deswegen.

“Der Witz ist das Salz der Unterhaltung, nicht die Nahrung”
William Hazlitt

“Der Witz misst sich ja immer an der Katastrophe”
Josef Hader
Foto 8 Foto 9 Foto 10 Foto 11

Und das meint die Presse:

“Herrlich böse und politisch-aktuell, hochintelligent und mutig, aber vor allem richtig witzig.”
(Freie Presse Chemnitz)

“Erik Lehmann gibt auf der Kabarettbühne kein Pardon.” (Schwarzwälder Bote)

„Die Beherrschung der unterschiedlichsten Dialekte ist sein Markenzeichen.
Er kann sogar Stoiberisch.“ (Schweinfurter Tagblatt)

“Verwandlungsfilou Erik Lehmann beherrscht die Kunst, größten Spaß mit tiefstem Ernst zu verbinden. Stets lässt er hinter der Skurrilität die Tragik und Komik der Figuren erkennen.” (Sächsische Zeitung)

“Erik Lehmann spielt seine Typen, dass es eine wahre Freude ist, einem die Haare zu Berge stehen und das Lachen vergeht.” (Donau Zeitung)

„Ein ausgezeichnetes Feuerwerk des politischen Kabaretts!
Eine Pointen-Kanone, dieser Lehmann!“ (Cellesche Zeitung)

„Lehmann, der den charmanten Witz und bissige Späße meisterlich beherrscht, bietet Politkabarett vom Feinsten.” (Ostthüringer Zeitung)


Copyright 2017 by Erik Lehmann. Created by Way out of Line.

! Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Website ist sonst nur eingeschränkt möglich! !